Ev.-Luth. KIrchgemeinde Gröditz-Frauenhain
Home > Nachlese zum Sommerkonzert in Nieska am 09.07.2022  

Nachlese zum Sommerkonzert in Nieska am 09.07.2022  

Ein sommerlicher Konzertabend fand am Sonnabend, dem 09.07., in unserer Nieskaer Kirche statt. Es erklangen Orgel- und Klavierwerke aus verschiedenen Epochen, gespielt von unseren beiden Kirchenmusikern Christina Müller und Tobias Lange. Auch ansprechende Titel aus Filmmusik, Gospel und Popmusik sowie impulsgebende Texte erfreuten die ca. 75 Gäste aus nah und fern.

Ein besonderes Highlight waren die eigenen Interpretationen von Depeche-Mode-Klassikern sowie thematisch passende Coversong,

vorgetragen von den drei langjährigen Freunden Zed, Hansi und Christina. Mit dem Titel des Programms „We’re flying high“ erinnerten die Musiker an den kürzlich verstorbenen DM-Keyboarder Andrew Fletcher. Die Tiefsinnigkeit der Texte wurde in den Übersetzungen der Lieder deutlich und berührte die Zuhörer sehr.

Insgesamt herrschte eine eigentümliche Stimmung aus Musikbegeisterung, aktivem Zuhören, tiefen Emotionen sowie großer Freude und Dankbarkeit. Ein besonderer „Spirit“ lag in der Luft. Denn gerade im Nachgang des verheerenden Waldbrandes in der Gohrischheide, von welchem das Dorf – Gott sei Dank – verschont blieb, war die Begegnung der Menschen zu einem positiven Anlass sehr wichtig.

Aus diesem Grund gab es noch einen geselligen Ausklang mit Getränken und einem kleinen Imbiss auf dem Dorfgemeinschaftsplatz unter der Lärche. Bei guten Gesprächen und angenehmen Temperaturen ging ein wunderbarer Konzertabend zu Ende. Allen Mitwirkenden, Unterstützern und Helfern, insbesondere dem Ehepaar Strauchmann, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Für alle, die das Programm noch einmal erleben möchten oder deren Interesse nun geweckt ist, gibt es eine gute Nachricht: Am Sonnabend, dem 15.10.2022 um 17 Uhr wird das Konzert in leicht veränderter Form in der Koselitzer Kirche wiederholt. Lassen Sie sich dazu herzlich einladen.

Christina Müller