Home > Kirchen > Kirche Spansberg > Sanierung Kirche Spansberg 2018

Kirche Spansberg

Sanierung 2018

Schon lange warten die Spansberger auf die Sanierung Ihrer Kirche. Seit längerer Zeit sind durch das Elbe-Röder-Dreieck Fördermittel dafür bewilligt und die kirchliche Baugenehmigung einschließlich landeskirchlicher Förderung liegt ebenfalls vor. Zurzeit fehlt noch immer die Bestätigung des Landkreises Meißen.
Mit dem kirchlichen Baupfleger und dem Architekten wurde vereinbart, dass im 1. Quartal 2018 die Ausschreibungen erfolgen und der Bau bis November 2018 beendet ist.

Mit dem vorhandenen Budget sind durch den Architekten im Groben folgende Arbeiten vorgesehen, mit denen die Kirche in einem bautechnisch längerfristig sicheren Zustand gebracht wird:

– Risssanierung
– statische Ertüchtigung des Glockenstuhls
– vertikale Gebäudeabdichtung und Entwässerung
– innen und außen: Reinigung der Wandflächen, teilweiser Austausch von versalzenen Putzbereichen, Erneuerung des Anstrichs
– Aufarbeitung der Fenster
– fachgerechte Reinigung der Bodenflächen