Home > Kirchen > Das Pfarrhaus Frauenhain wird saniert

Pfarrhaus Frauenhain

Dankbar sind wir, das das Pfarrhaus Frauenhain, insbesondere das Dach, aber auch weitere Bauteile nunmehr instandgesetzt werden können.

Bereits im Jahr 2017 begannen die ersten Überlegungen zur Sanierung des Pfarrhauses in Frauenhain. Nach einer wirklich langen und manchmal unklaren Vorbereitungsphase wird das Gebäude nun bis Ende diesen Jahres 2023 saniert werden. Die bautechnische Leitung hat dankenswerterweise das Bauplanungsbüro M. Ruppelt in Frauenhain übernommen. Die genehmigten Gesamtkosten für die Sanierung betragen ca. 154.000 EUR. Davon fördert das Elbe-Röder-Dreieck 50.000 EUR und die Landeskirche 60.000 EUR.
Ursprünglich war eine höhere Förderung durch das Elbe Röder-Dreieck genehmigt, die aber leider daran gescheitert ist, dass die 6. Pfarrstelle der Region Großenhainer Land mit Dienstsitz in Frauenhain mangels Bewerber in absehbarer Zeit nicht besetzt werden kann und die höhere Förderung an die Nutzung als Pfarrdienstwohnung gekoppelt war. Zurzeit herrscht in unserer Landeskirche wie andernorts auch ein erheblicher Personalmangel in allen Verkündigungsberufen.
Wir freuen uns, dass die Wohnung auch während der Bauphase dennoch nicht leer steht, sondern weiter einer Familie aus der Ukraine als Unterkunft zur Verfügung steht. An dieser Stelle sei auch all jenen herzlich gedankt, die sich mit ganzer Kraft persönlich und finanziell dafür einsetzen.